(Automobilwoche, Ausgabe 25, 1. Dezember 2008)
Inhalt:
Während die Politik über Bürgschaften für Opel diskutiert, rutschen die ersten Zulieferer in die Pleite. Autohersteller greifen zur Selbsthilfe, um ihre Lieferanten zu retten.
Rund 200 überwiegend mittelständische Firmen des Industrieverbands Blechumformung, die 75 % ihres Umsatzes mit der Automobilindustrie machen, sind in akuter Gefahr.
Bis Ende 2009 könnten bei den Zulieferern und Herstellern in Deutschland bis zu 50.000 Stellen verloren gehen.
Porsche-Finanzchef Holger Härter kündigte Stützungsmaßnahmen für seine Lieferanten an, indem Porsche bereit sei, die Finanzierungen kostspieliger Werkzeuge für die Automobilproduktion vorzuziehen, um den Vertragspartnern auf diese Weise ein Liquiditätspolster zu verschaffen.
Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, die Ihre offensive Grundhaltung nicht aufgeben aus einer Krise gestärkt hervorgehen.Die KW Consulting Group hilft Ihnen, die Angststarre die zur Handlungsunfähigkeit führen kann zu vermeiden, und Wege gestärkt aus der Krise hervor zu gehen, zu finden.