(Automobilwoche, Ausgabe 25, 1. Dezember 2008) Inhalt: Massive Produktionsrückgänge bei den OEMs im Bereich Automotive und LKW von über 40 % kennzeichnen die derzeitige Situation der Branche. Käuferstreiks aufgrund verfehlter Modellpolitik, Liquiditätsengpässe und Unsicherheiten bei den Verbrauchern verschärfen zusätzlich den Maschinenabsatzrückgang von PKWs und LKWs.Die derzeitige Absatzkrise der OEMs bringt viele Giessereien und Giessereikonzerne über reine Cashflow-Engpässe in …
(Das Industriemagazin, 49. Ausgabe, 1. Dezember 2008) Inhalt: Rüstvorgänge bedeuten Produktionsstillstand. Ihre Optimierung bewirkt aber nicht allein eine Zeitersparnis von teilweise über 50 %. Schnelleres und häufigeres Rüsten führt auch zu reduzierten Beständen und damit zu beachtlichen Einsparungen im Bereich der Logistik- und Lagerkosten. Diverse Rüstworkshops belegen dies.
(Automobilwoche, 24. Ausgabe, 17. November 2008) Inhalt: Der Getriebebauer Getrag droht über seine hochfliegenden Wachstumspläne zu stolpern, weil das Unternehmen hochgradig fremdfinanziert ist. Der Vorsitzende der Geschäftsführung will insgesamt 380 Stellen in Deutschland abbauen, das sind rund 13 % der Belegschaft. Gemäß den Arbeitnehmervertretern hat vor allem die riskante Auslandsexpansion die Schieflage hervorgerufen.
(Automobilwoche, 23. Ausgabe, 3. November 2008) Inhalt: Der Vierzylinder-Diesel ist für alle Baureihen von der A- bis zur S-Klasse vorgesehen. Der neue Motor soll nicht nur bei Leistung und Verbrauch neue Maßstäbe setzen, sondern auch auf der Kostenseite hohe Einsparungen bringen. Zum Einsatz kommt der Vierzylinder zu Beginn in dem C-Klasse-Sondermodell C 250 DCI Blue Efficiency.
(Automobilwoche, 23. Ausgabe, 3. November 2008) Inhalt: Der Autor unterstreicht die Tatsache, dass die Autozulieferer auf strategische Investitionen der Fahrzeugbauer hoffen. Die aktuellen Produktionsdrosselungen der Fahrzeughersteller bereiten den Manager in der Zulieferindustrie tiefe Sorgen. Allerdings gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer, denn der Zugang der überwiegend mittelständischen Unternehmen zu den Kapitalmärkten hat sich nicht verschlechtert.
(Automobilwoche, 23. Ausgabe, 3. November 2008) Inhalt: 17,6 % verloren im September die deutschen Autobauer auf dem US-Markt verglichen mit dem Vorjahresmonat. Der Gesamtmarkt sackte sogar um 26,6 % ab. Einzig Daimler kann in der Verkaufsbilanz der ersten neun Monate einen Zuwachs von 8,4 % verzeichnen.
(Automobilwoche, 21. Ausgabe, 6. Oktober 2008) Inhalt: Aufgrund der stark nachlassenden Nachfrage wird Mercedes-Benz die PKW-Produktion in den kommenden Monaten nochmals um 35.000 Fahrzeuge herunterfahren. Mehrere Insider bestätigen die Tatsache, dass der Vertrieb die Zahlen erneut nach unten korrigiert hat.Damit liegt Mercedes zusammen mit der im Sommer angekündigten Produktionsdrosselung um 45.000 Fahrzeuge bereits 80.000 Einheiten unter dem …
(Automobilwoche, 21. Ausgabe, 6. Oktober 2008) Inhalt: Die Metalle der Seltenen Erden werden für Katalysatoren und Elektroantriebe benötigt und für die Herstellung von Elektro- und Hybridautos. Diese werden ausschließlich in China gefördert. Mit einem Anteil von etwa 90 % an der weltweiten jährlichen Produktion von etwa 110.000 T ist China heute der dominante Player für den Abbau der …
(Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft, 10/2008) Inhalt: REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien). Mit dieser EU-Verordnung soll das Chemikalienrecht europaweit zentralisiert und vereinfacht werden.Die Vorregistrierung bei der Europäischen Chemikalienagentur ist gestartet. Wer die sechsmonatige Frist verpasst, kein Problem. Wer als Kunde Anfang 2009 ohne Lieferant dasteht, auch kein Problem. Daher ist volle …
(Automobilwoche, 20. Ausgabe, 22. September 2008) Inhalt: Der Artikel befasst sich mit dem Aussterben der Großmotoren. Acht- und Zwölfzylinder Motoren als Auslaufmodelle, Elektromotoren als Übergangsautos und Brennstoffzellen als Zukunftsmotor – Downsizing ist die Gunst der Stunde. Vor dem Hintergrund sind die Giessereien massiv gezwungen, die Kapazität zu hinterfragen. KW Consulting Group stellt sich gerne als potentieller Partner …