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Krapohl-Wirth Beratungsunternehmen

Deutscher Automobilmarkt bricht ein

(Handelsblatt, Nr.235, 6.12.2007)  Inhalt:  Der Autor beschreibt den drastischen Rückgang der PKW-Verkaufszahlen in Deutschland. Mit knapp 3,5 Mio. Fahrzeugen im Jahre 2006 wurde der geringste Inlandswert seit der Wiedervereinigung erreicht. Die Tatsache, dass die deutschen Automobilwerke voll ausgelastet sind, mit einer Produktionszahl von 5,7 Mio. PKW, lässt sich nur durch den stark anhaltenden Export erklären. Es ist von daher …

Ritt auf der Rasierklinge

(Automobilwoche, Ausgabe 24, 19.11.2007)  Inhalt:  Der Autor visualisiert den Preisdruck in der europäischen Zulieferindustrie anhand ausgewählter Bauteilbereiche und skizziert die zu erwartenden durchschnittlichen Preisnachlässe pro Jahr. An oberster Spitze der zu erwartenden Preisreduktionen stehen insbesondere Aluminiumräder und Kinematikteile im Innenraum, mit durchschnittlichen Preisverfällen von bis zu 4 % / anno. Besser abscheiden tun Hochleistungskomponenten, wie Turboladerbauteile mit zu erwartenden Preisverfällen …

Automarkt Deutschland

(Automobilwoche, Ausgabe 24, 19.11.2007)  Inhalt:  Der Autor argumentiert vor dem Hintergrund der unterschiedlichen PKW-Formen, die drastischen Absatzeinbrüche im Zeitraum Januar-September 2007 von -8 %, wobei alleine der September mit -11 % einen Negativrekord hält. Demnach lassen sich innerhalb Deutschland insbesondere Kompaktwagen, Luxusklassewagen und Vans mit über 2stelligen rückläufigen Zulassungszahlen, nicht mehr oder nur erschwert verkaufen. Gewinner dieses Trends sind …

Daimler sieht längere Flaute für LKWs

(Handelsblatt, Nr.219, 13.11.2007)  Inhalt:  Vor dem Hintergrund der derzeitigen Absatzflaute auf dem US-Markt für LKWs, diskutiert der Autor die Erwartungen, dass nicht vor dem 2. Quartal 2008 mit einer deutlichen Absatzzunahme im Bereich der LKWs zu rechnen ist.Im gleichen Artikel werden darüber hinaus, Renditeziel und alternative Antriebs- oder Energiekonzepte diskutiert.

Belte-Tochter übernimmt Huth & Gaddum

(Westdeutsche Allgemeine Zeitung, WVE_1 Nr.260, 8.11.2007)  Inhalt:  Der Marktführer Belte AG im Bereich innovativer Wärmebehandlungstechnologien steigt durch die Übernahme des insolventen Traditionunternehmens Huth & Gaddum in dem Bereich der Non-Automotive – Gießerei -Tätigkeit ein. Belte AG beweist damit erneut ihre Treue zum Standort Deutschland und verfügt somit über die Produktionsverfahren Aluminium-Sandguss, Aluminium-Kokille und Niederdruckguss-Aluminim, sowie Schwermetall-Sandguss. Belte …

Kunststoffanteil im Auto wächst

(Automobilwoche, Ausgabe 23, 5.11.2007)  Inhalt:  Der Autor beschreibt, dass davon auszugehen ist, dass in den nächsten 5-10 Jahren mit einem Anstieg des Kunststoffanteils im Auto zu rechnen ist. Dies insbesondere vor dem Hintergrund neu entwickelter Polyamide, die bei Temperaturen jenseits von 200° C ein stabiles Verhalten aufweisen. Damit erschließen sich dem Kunststoff Bereiche innerhalb des Motors, die dem …

Inder mit ausgefallener Strategie

(Automobilwoche, Ausgabe 23, 5.11.2007)  Inhalt:  Der Artikel beschreibt anhand ausgewählter indischer Produzenten, deren Vorgehen beim Kauf von deutschen und englischen metallverarbeitender- und metallherstellender Unternehmen. Damit kaufen die Inder gezielt Know-How und Markt und produzieren gleichzeitig Menge in ihren Werken. Im Gegensatz hierzu wird die chinesische Strategie gespiegelt, deren hauptstrategischer Ansatz vorwiegend im Export liegt. Diese insbesondere mit …

Megafusion bei ERZ

(Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 2007)  Inhalt:  BHP Billiton will Rio Tinto für 140 Mrd. Dollar übernehmen: Neuer Weltmarktführer im Rohstoff-Bergbau erhöhte den Druck auf die Stahlkonzerne.

PSA verkürzt Produktzyklen auf 3 Jahren

Automobilwoche, Ausgabe 20, 24.09.07  Inhalt:  PSA kündigt an, ab 2009 die Modellentwicklung neuer PKWs auf ca 30 % zu verkürzen auf dann nur noch 3 Jahre. Hintergrund ist das Ziel, mit schnellem Modellwechsel, größeren Bauvielfalten und kleineren Volumen die Fixkosten ebenfalls um 30 % zu senken.Vor dieser Entwicklung werden auch andere OEMs sich nicht verschließen können, woraus sich wiederum der …

Neue Sieger in Harbour Report

Automobilwoche, Ausgabe 20, 24.09.07  Inhalt:  Die Geheimstudie belegt große Unterschiede bei der Produktivität europäischer PKW-Werke. Bei den Kompaktwagen finden sich Nissan, Ford und Toyota in Deutschland und England auf den führenden Plätzen. Bei den Kleinwagen sind es Ford, Nissan und Citroen in Deutschland, England und Frankreich. Die KW Consulting Group helft Ihnen, Ihr Unternehmen so auszustatten, dass …

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